Praxislogo Naturheilpraxis Ingrid Müller

Wege zum Leben im Einklang

Mehr Beweglichkeit für Körper, Seele und Geist

gezeichnete Figur, die rote und blaue Bänder schwingt

Überwältigende Ereignisse wie Unfälle, Operationen, schwere Krankheiten, Missbrauch und Gewalt, aber auch plötzliche Verlusterlebnisse von nahen Angehörigen können unser Nervensystem so stark überreizen, dass es ein Schocktrauma auslöst. Wenn wir uns bedroht fühlen, mobilisiert unser Körper gewaltige Energien, um uns zu schützen. Unsere Muskeln spannen sich an, damit wir kämpfen oder fliehen können.

Erweist sich das jedoch als wirkungslos, erstarren wir oder brechen zusammen. Gelingt es uns nicht, die mobilisierte Energie in der Folge wieder abzubauen, bleibt der Schreck im System. Die Muskulatur bleibt weiterhin angespannt, unbewusst wappnen wir uns stetig gegen mögliche Gefahren.

Durch Somatic Experiencing entwickeln wir ein Gewahrsein für unsere Empfindungen und Gefühle und bekommen so die Möglichkeit, unser Nervensystem von den eingefrorenen Erregungszuständen wieder zu befreien. Das schafft die Basis für ein spannungsfreieres Leben, sowohl körperlich als auch seelisch.

Pfeil nach oben zeigendSeitenanfang

Ingrid Müller, Heilpraktikerin, Ulmenweg 63, 86169 Augsburg, Telefon 0821-7472502